Tag 17 – Chhukhung (4730 m) – Deboche (3800m)

29.10.23 ↑↓

Heute geht es wieder unter 4000. Gemütlich absteigend durchs Tal. Wir haben es sehr genossen. Plötzlich wieder Vegetation, etwas wärmer …

Nochmal ein Blick zurück auf den Island Peak
Wir sind wieder auf dem Everest Highway. Viel Verkehr

Offizieller Teil: Heute geht es auf gemütlichem Wanderweg stets leicht absteigend durch das ruhige Chhukhung- Seitental talauswärts nach Dingboche. Dabei ergeben sich immer wieder grandiose Blicke auf die mächtige Lotse-Flanke zur rechten, sowie die kühne Ama Dablam (6812 m) auf der linken Talseite, während der Island Peak hinter Ihnen langsam aus dem Blickfeld kommt.

m Nachmittag/Abend (oder auch am nächsten Morgen) besteht optional die Gelegenheit, ihre Tour mit einem letzten Aussichts-5000er abzurunden. Der 5073 m hohe Nangkartshang steht genau oberhalb der Verzweigung der beiden obersten Khumbu-Täler und ist somit ein exzellenter und häufig bestiegener Aussichtspunkt. Der etwa dreistündige Aufstieg auf gut ausgebautem Weg führt vorbei an einem kleinen verlassenen Kloster, zahlreichen Chörten, Gebetsfahnen und Mani-Steinen. Vom Fahnenmast auf dem Gipfel bietet sich ein großartiger Ausblick und lädt zum Verweilen ein, ehe es wieder hinunter geht (ab der Hälfte vorteilhaft anderer Rückweg, Gehzeit ca. 4-5h, 650 m↑↓


by

Posted

in